Eine Destination, ein touristisches Ökosystem
Angesichts des verschärften Wettbewerbs sehen sich Tourismusdestinationen zunehmend mit der Digitalisierung konfrontiert. Die Grenzen zwischen den Arten verschwinden zunehmend. Besucher werden immer öfter von ihren Smartphone-Anwendungen geführt. Die Segmentierung von Angeboten wird immer schwieriger und gehört der Vergangenheit an. Raum zur «Hypridation» wo jeder sein Platz zu finden scheint. Normen werden gesprengt, Standards verabschiedet und Neues entsteht. Die Herausforderungen sind gross.
Der Tourismus ist von der Verwischung der Grenzen zwischen Praxis, Produkten und Organisationen sehr stark betroffen. Tourismusfachleute müssen umdenken. Hotels erfinden sich neu, indem sie sich auf die Atmosphäre und inhaltliche Dienstleistungen konzentrieren, somit Raum für Entspannung und Wohlbefinden schaffen.
Die Tourismus-Büros sollten sich dank neuen Möglichkeiten von Kommunikation noch besser mit den lokalen Marktteilnehmern (Shops, Dienstleister, etc.) vernetzen. Informieren, kommunizieren, vorschlagen, Leiten, Themen, die weitgehend von den Tourismusbüros koordiniert werden. Warum nicht den Tourismusort in ein großartiges touristisches Ökosystem verwandeln, in dem jeder Gast mit digitalen Anwendungen der neuesten Generation in die interaktive Kommunikation der lokalen Gemeinschaft aufgenommen wird? Mit System und Ausdauer wird es jeder Destination gelingen.
Durch das sogenannte Community-Management können Ziele wesentlich besser gesetzt und gemessen werden. HotelConsulta bietet Möglichkeiten und Lösungen für Destinationen an, welche sich neuen Technologien anpassen und künftig modern gegen innen und aussen auftreten können.
Warum nicht auf Destinations-Ebene in die Welt des «Community Management» eintreten?
HotelConsulta bereitet die Lösungen für Destinationen vor, damit diese die neuen Technologien dementsprechend einsetzen können.