Heutzutage ist es schwieriger denn je, mit unseren potenziellen Kunden zu kommunizieren. In einer Zeit, in der sich die digitalen Möglichkeiten vervielfachen, mag dies paradox erscheinen. Aber die vielen Online-Buchungsanwendungen entwickeln sich extrem rasch weiter. Die Kunden werden von allen Seiten angeworben, so sehr, dass sie Reservierungen kaum über die Website des Hotels vornehmen werden. Die eigentliche Werbe-Herausforderung für den Hotelier besteht darin, Marktanteile in seinem Direktverkauf zurückzugewinnen. Mit den heutigen digitalen Instrumente kann er seine eigene Werbe- und Kommunikationsagentur gründen.

Warum?

Die Gesamtstrategie besteht darin, die Zwischenhändler zu reduzieren.

Plattformen sind sehr nützlich, Aufmerksamkeit zu wecken und um Gäste anzulocken, welche das Hotel ansonsten nie erreicht hätte, insbesondere auch ausländische Gäste. Ziel soll es sein, die Gäste, welche über eine Plattform gebucht haben, zu halten, und für eine nächste Buchung auf der hoteleigenen Webseite zu motivieren.

Wir wollen und können nicht auf Vermittlungsplattformen verzichten! Es geht vielmehr darum, diese in die Vertriebsstrategie zu integrieren. Das Ziel des Hotels bleibt, wo möglich sich direkt zu vermarkten.

Wie?

Indem ihr Betrieb mit dem Gast vor- und nach seinem Aufenthalt interagiert.

Es geht darum, den Gast zu verstehen, seine Gewohnheiten zu erkennen und ihm zu verstehen geben, dass wir uns besonders um seine Wünsche und Bedürfnisse kümmern.

Es klingt ebenso selbstverständlich wie theoretisch, aber die Technologie macht es möglich, Informationen auf erstaunliche Art und Weise zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Nichts ist unmöglich für den Hotelier, der sich dafür entscheidet, einen Schritt voraus zu sein.

In diesem Sinne hat HotelConsulta seine digitalen Lösungen entwickelt: Informationen zu sammeln und aufzuarbeiten, und mit dem Gast eine positive Verbindung herzustellen, wie Angebote über soziale Netzwerke oder personalisierte E-Mails zu bewerben. All dies nach den Erwartungen des Gastes.

Kundentreue ist einer der Schlüssel im Tourismusgeschäft.